Tips zum Umgang mit Kommandozeilen-Programmen
 
  English Version of this page
 
  Einstieg
 
Startet man ein Kommandozeilen-Programm aus dem Windows-Explorer, popt nur kurz ein schwarzes Fenster auf. Warum? Ein Kommandozeilen-Programm erwartet, dass ihm Parameter übergeben werden. Fehlen diese, gibt das Programm eine Fehlermeldung in die Konsole (das schwarze Fenster) aus und beendet sich, was auch gleich das Konsolen-Fenster mit schließt. Was soll das?
Der Plan ist, ein Kommandozeilen-Programm aus einer laufenden Konsole heraus zu starten, dann bleiben die Textausgaben des Programm sichtbar, da das Konsolenfenster offen bleibt. Eine Konsole bekommt man durch Windows-Taste + R. Im Ausführen-Dialog gibt man CMD ein.

Gibt man im Konsolenfenster z.B. FORMAT ein, wird die FORMAT.COM gestartet, mangels Parameter gibts nur eine Fehlermeldung. Mit FORMAT /? bekommt man Informationen zu den Kommandozeilenparametern. FORMAT A: würde z.B. Laufwerk A: formatieren.
Hinter dem FORMAT Kommando verbirgt sich die FORMAT.COM, die im Verzeichnis C:\Windows\System32 liegt. Den Pfad muß man zum Starten nicht angeben, da C:\Windows\System32 in der Umgebungvariable PATH eingetragen ist. In allen dort eingetragenen Verzeichnissen wird nach ausführbaren Dateien gesucht. In die PATH-Variable kann man problemlos ein eigenes Verzeichnis wie z.B. C:\Tools eintragen, um dort abgelegte Programmdateien ohne Angabe des kompletten Pfades starten zu können, sei es über eine offene Konsole oder den Ausführen-Dialog (Win+R). Das ist sehr praktisch, muß aber nicht sein.

ToolsPath.png

Mit Win+R bekommt man den Ausführen-Dialog - hier gibt man dann die gewünschte Kommandozeile ein, im Folgenden exemplarisch für mein Tool RemoveDrive. Wurde der Ordner des Programms wie oben beschrieben in die PATH-Variable eingetragen, reicht der Programm-Name, sonst muß auch der Pfad dorthin angegeben werden:

ausfuehren.png   ausfuehren_pfad.png

Um oft benötigte Kommandozeilen bequem aufzurufen, legt man sich am besten für jede Variante der nötigen Parameter eine Verknüpfung an. Diese kann auf dem Desktop liegen, muß sie aber nicht.

RemoveDriveLink1.png  RemoveDriveLink2.png
Hier kann man auch gleich eine Tastenkombination festlegen, das funktioniert aber nur, wenn die Verknüpfung im Startmenü oder auf dem Desktop liegt. Ein Ordner der auf dem Desktop liegt geht auch.

Wenn der Pfad zum Programm Leerzeichen enthält, müssen Anführungsstriche gesetzt werden, damit eindeutig ist, wo der Pfad aufhört und die Parameter beginnen. Beispiel:
"C:\Program Files\Tools\RemoveDrive.exe" Z:

 

 



 

letzte Änderung: 17.10.2010

Uwe Sieber

Home: https://www.uwe-sieber.de/deutsch.html